Friday, May 04, 2012

Dear future me.




Kurz vor dem Abitur kreisen meine Gedanken immer mehr um die Zukunft. Wie ein Schwarm Möwen stürzen sie auf das zerkrümelte Stück Brot herunter und umkreisen es kreischend. Wobei ich nicht hoffe, dass meine Zukunft in irgendeiner Weise aussieht wie ein zerkrümeltes Stück Brot!
Dabei gibt es verschiedene Ebenen von Zukunft. Die nahe Zukunft - in 3 Tagen hast du die Klavierprüfung geschafft, in 7 Tagen hast du das Deutschabitur hinter dir, in 12 Tagen auch das Musikabitur-, die baldige Zukunft - die Zeit nach dem Abi spielt sich in meinem Kopf ab wie ein Film mit dem Titel "Der Sommer unseres Lebens" -, die nahe Zukunft - und was tun, wenn mit dem Ende des Sommers auch das Ende der grenzenlosen Freiheit naht? -, und irgendwann, die Zukunft-Zukunft. Mein Leben in 50 Jahren - auf was blickt man zurück? Was würde ich meinem Zukunfts-Ich gerne sagen? Umgekehrt wäre die Sache naürlich weitaus interessanter, aber wohin mit all den Plänen, mit all den Träumen, wenn man seine Zukunft schon vor sich ausgebreitet sehen würde wie eine Landkarte? Ich will doch versuchen, selbst meine Wege auf der Karte einzuschlagen und nicht einfach den Wegweisern zu folgen.
Also würde ich meinem Zukunfts-Ich sagen:
Da bist du also. Erstmal Glückwunsch, dich (also mich..) gibt es immer noch, das ist schön. Aber bist du glücklich? Lass mich dir sagen, du warst einmal ein junger Mensch, mit dem Kopf voller Träume und dem Herzen voller Geschichten. Ich hoffe, du hast nicht mittlerweile einen kalten Stein in der Brust, wo heute noch ein Herz für tausend Dinge schlägt: für noch ofenwarme Brownies, für schöne Bücher, oder den Geruch von Sonnencreme. Für den Traum vom Schreiben als Beruf, für das Gefühl, beim Tanzen alle Sorgen einfach wegtanzen zu können, und für den Geschmack von Zitroneneis auf der Zunge.
Vielleicht haben sich ja ein paar der unzähligen Träume erfüllt, vielleicht auch nicht. Vielleicht haben sich stattdessen Träume erfüllt, die jetzt noch gar keine sind. Aber egal, wo du jetzt bist, ich hoffe du fühlst, dass du angekommen bist.
Denn ich habe das Gefühl, dass ich gerade erst am Anfang einer Reise stehe. Schick mir eine Postkarte! Ich bin gespannt, was mich erwartet. 

1 comment:

Anonymous said...

Oh, ich liebe deine Blogeinträge. Du schaffst es immer Sachen so treffend in Worte zu fassen!
Mach bitte weiter so <3